Blick vom vom Gallenberg bei Giesingen ins Saar-Nahe-Bergland (Foto: www.outdoraktive.com)

Der Erdkundelehrer

Das unsere Verbandszeitschrift erscheint in regelmäßgigen Zeitabständen. Mit ihr erreichen wir alle unsere Mitglieder und informieren sie über die verbandsinternen Aktivitäten usw.

Inhaltsverzeichnis

S.   3:   Vorwort

S. 4:  Geographie an der Universität des Saarlandes

S.  6: Das BioGeoLab an der Universität Trier

S. 8:  Diercke Wissen-Wettbewerb 2024

S. 10: Gut zu Wissen: Die 15 Minuten Geographie

S 11: Gut zu Wissen: Die 15 Minuten Geographie

S.12: Aus der Praxis – Wissen vernetzen mit Hilfe der Mystery-Methode und Concept Maps

S. 17: Satzung des Verbandes Deutscher Schulgeographie, Landesverband Saarland

S. 22: Rückblick: Eintages-Exkursion des VDSG, LV Saarland nach Esch-sur-Alzette und Belval

S. 23: Impressum

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Schulgeographie,

in der Mitgliederversammlung vom 19. Februar 2025 wurden folgende Damen und Herren in den Vorstand des Verbands Deutscher Schulgeographie, LV Saarland gewählt:

  •  1. Vorsitzender: Dr. Karsten Leutheuser
    (Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten)
  • 2. Vorsitzende: Sabine Himbert
    (Illtal-Gymnasium Illingen)
  • Schatzmeisterin: Vera Hecker-Funk
    (Saarpfalz-Gymnasium Homburg)
  • Schriftführer: Tobias Kutsch
    (Willi-Graf-Gymnasium Saarbrücken)
  • Beisitzerin: Franca Blank
    (Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis)
  • Beisitzerin: Anna Friedrich
    (Graf-Anton-Schule Wadern)
  • Beisitzerin: Claudia Priester
    (Ministerium für Bildung und Kultur)
  • Beisitzer: Johannes Schmitt                                  (Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg)

Aus dem bisherigen Vorstand sind ausgeschieden: André Koch (Schatzmeister; Illtal-Gymnasium Illingen),

Ruwen Bubel (Schriftführer; Gymnasium Ottweiler) und Thomas Krämer (Beisitzer; Cusanus-Gymnasium St. Wendel).

Ihnen sei für die geleistete Arbeit herzlich gedankt.

Das vergangene Jahr war hinsichtlich der Mitgliederentwicklung erfreulich. Gehörten Ende 2023 unserem Landesverband 112 Mitglieder an, so sind es aktuell 135. Dieser Zuwachs bedeutet für den neuen Vorstand insofern eine Verpflichtung, als die im letzten Jahr initiierten Verbandsaktivitäten einer konsequenten Fortsetzung bedürfen. Auch in diesem Jahr unterstützen wir den Wettbewerb „Diercke Wissen“, der 2024 mit einem hervorragenden 3. Platz auf Bundesebene durch Tilman Leistenschneider vom Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis seinen Höhepunkt fand. Ebenso sollen die Fortbildungsveranstaltungen weitergeführt werden. So ist für den September eine Eintagesexkursion nach Heidelberg vorgesehen, die neben der Besichtigung des analogen und digitalen Bodenkundenlabors der dortigen Pädagogischen Hochschule auch eine Begehung der sogenannten Bahnstadt, jüngster Stadtteil Heidelbergs und ein Vorzeigeprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung, vorsieht. Begleitet werden wir von Professor Siegmund (den Meisten von Ihnen sicherlich bekannt durch die Klimaklassifikation nach Siegmund/Frankenberg oder die Geographiedidaktik von Rinschede/Siegmund) und dessen engagiertem Team. Des Weiteren sind wir darum bemüht, im Herbst noch eine Fortbildungsveranstaltung durch eine externe Referentin/einen externen Referenten zu organisieren.

Momentan läuft der Prozess der Umstellung unseres Landesverbands von einem rein assoziierten Mitglied des Bundesverbands in einen eigenständigen Verein bei gleichzeitiger Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Dieser Schritt ist zum einen aus haftungsrechtlichen Gründen erforderlich, da bei einem Nicht-e.V. alle Vorstandsmitglieder, die für den Verein ein Rechtsgeschäft abschließen, mit ihrem Privatvermögen haften würden. Bei einem e.V. haftet dagegen der Verein als juristische Person. Ist der Verein zudem gemeinnützig, darf er Spenden annehmen und Zuwendungsbestätigungen ausgeben. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Satzung, die mittlerweile in Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei ausgearbeitet und von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde.

Die notarielle Beglaubigung, der Eintrag ins Vereinsregister des Amtsgerichts Saarbrücken und die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Saarbrücken werden in den nächsten Wochen erfolgen. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung ist der Satzungsentwurf bereits allen Mitgliedern zugegangen. Die endgültige, geringfügig modifizierte Version ist – mit einigen Zusatzerklärungen – diesem Heft beigefügt.

In der letzten Mitgliederversammlung wurde auch eine Vereinfachung der bisher recht differenzierten Beitragsstruktur beschlossen. Es bleibt bei dem im Vergleich zu anderen Landesverbänden günstigen Jahresbeitrag von 20 Euro, der aber ab dem 1. April 2025 für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, im Schuldienst und außer Dienst gleichermaßen gelten soll. Lediglich für Studierende kann der Beitrag nach gesondertem Antrag zwei Jahre lang kostenlos sein. Selbstverständlich gelten in einer Übergangsphase die Bedingungen zum Zeitpunkt des Beitritts.

Beispielsweise bleiben Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die vor Kurzem dem LV Saarland beigetreten sind, maximal zwei Jahre von den Beiträgen befreit. Ihnen allen eine gute Zeit, ob im Schuldienst oder außerhalb! Bleiben Sie gesund und bewahren Sie Ihr Interesse an unserem Fach, gerade in Zeiten ökologischer, sozialer, wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen.

 

>> Download der Ausgabe 46 April 2025

Inhaltsverzeichnis

S.   3:   Vorwort

S. 4:    Auf dem Weg zu Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife

S.  8: Einblicke in die Lehrplanarbeit im Saarland

S. 12: Memes – ein viraler Trend in der Schule?

S 14:  Eintages-Exkursion nach Esch-sur-Alzette und Belval

S. 16: Aus der Praxis – Unterrichtsvorschläge für die Klassenstufe 7

S. 17: Kopiervorlage 1: Die Zeitzonen der Erde

S. 18: Kopiervorlage 2: Die Entstehung der Jahreszeiten

S. 22: Erdkunde sprachsensibel unterrichten?

S. 23: Impressum 23

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Schulgeographie,

seit November letzten Jahres hat der Landesverband Saarland, assoziiertes Mitglied im „Verband Deutscher Schulgeographie e. V.“, einen neuen Vorstand. Ihm gehören folgende Damen und Herren an:

• 1. Vorsitzender: Dr. Karsten Leutheuser
(Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten)
• 2. Vorsitzende: Sabine Himbert
(Illtal-Gymnasium Illingen)
• Schatzmeister: André Koch
(Illtal-Gymnasium Illingen)
• Schriftführer: Ruwen Bubel
(Gymnasium Ottweiler)
• 1. Beisitzerin: Claudia Priester
(Ludwigsgymnasium Saarbrücken)
• 2. Beisitzer: Thomas Krämer
(Cusanus-Gymnasium St. Wendel)

Dem alten Vorstand unter Federführung von André Koch sei an dieser Stelle für die geleistete Arbeit
herzlich gedankt.

Der auf ein Jahr neu gewählte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die Präsenz des Verbandes, die in den letzten Jahren auch coronabedingt eingeschränkt war, durch verschiedene Aktivitäten zu erhöhen. Erste Mosaiksteine sind – über den Schulwettbewerb „Diercke Wissen“ hinaus, der regelmäßig stattgefunden hat – die Reaktivierung der Verbandszeitschrift „Der Erdkundelehrer“ (letztmalig im Mai 2021 erschienen) und eine Eintages-Exkursion für interessierte Mitglieder ebenso wie für Lehrerinnen und Lehrer, die den Verband vermutlich (noch) nicht kennen. Mittelfristig wäre es sicher wünschenswert, das Exkursionsangebot auszuweiten und, einer langjährigen, fast in Vergessenheit geratenen Tradition folgend, einen schulgeographentag zu einem aktuellen fachdidaktischen und/oder pädagogischen Thema zu organisieren, der die Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums ebenso anspricht wie die der Gemeinschaftsschule.
Die schulischen Zeiten sind wie immer bewegt und mit vielen Herausforderungen verbunden: fortschreitende Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Rückkehr zum (veränderten) neunjährigen Gymnasium (und damit auch eine Rückkehr zur Einstündigkeit in Klassenstufe 8), Entwicklung bundeseinheitlicher Bildungsstandards für die Sekundarstufe II – das sind nur einige Handlungsfelder, die auf den aktuellen Geographieunterricht unmittelbare Auswirkungen haben. Die Vielfalt an Themen und
Herausforderungen spiegelt sich auch in den Beiträgen dieses Heftes wider, von dem wir als neuer Vorstand hoffen, dass es auf breites Interesse stößt und möglichst viele Kolleginnen und Kollegen, Aktive wie Ehemalige gleichermaßen, anspricht.

Apropos „Ehemalige“! Ungefähr die Hälfte der Mitglieder unseres Landesverbandes sind mittlerweile im Ruhestand. Das hat zweierlei Konsequenzen:
Einerseits wollen wir die Seniorinnen und Senioren
ausdrücklich ansprechen und in unsere Veranstaltungen einbinden. Die bereits oben erwähnte, im kommenden Mai stattfindende Exkursion, die im Heft vorgestellt wird, soll diesbezüglich ein Anfang sein. Andererseits leitet sich aus der Disproportion in
der Altersstruktur auch das Ziel ab, jüngere Kolleginnen und Kollegen für den Landesverband zu gewinnen und in die Verbandsarbeit zu integrieren.
Außerdem hat der Bundesverband – (noch?) im Gegensatz zu unserer Zeitschrift – im Sinne einer geschlechtergerechten Sprache nicht nur einen neuen
Namen („Verband Deutscher Schulgeographie e. V.“ statt „Verband Deutscher Schulgeographen e. V.“), sondern im letzten Jahr auch eine neue Satzung
beschlossen. Dieser zufolge können die Landesverbände ebenfalls eine neue Satzung sowie eine Geschäftsordnung verabschieden, um interne Vorgänge im Landesverband gezielt zu regeln. Der Vorstand prüft derzeit die rechtlichen Konsequenzen
solcher Entscheidungen, beispielsweise eine mögliche Umstellung in einen eingetragenen Verein.
Selbstverständlich werden die Mitglieder darüber zeitnah informiert und in die Entscheidungen eingebunden.
Ihnen allen eine gute Zeit! Bleiben Sie gesund und bewahren Sie Ihr Interesse an unserem Fach, das nichts von seiner Bedeutung eingebüßt hat, weil es die aktuellen globalen Herausforderungen thematisiert und damit gerade jungen Menschen eine wichtige Orientierung sein kann.

von Dr. Karsten Leutheuser
PS: Wichtiger organisatorischer Hinweis: Sollten sich Ihre Kontaktdaten (Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Dienstort, Eintritt in den Ruhestand) geändert haben, bitten wir um eine kurze Rückmeldung (c.priester@schule.saarland oder th.kraemer@schule.saarland). Nur so lässt sich sicherstellen, dass wir Sie optimal mit Informationen über die Verbandsarbeit versorgen.

>> Download der Ausgabe 45 April 2024